Zum Glück haben wir kurz vor unserer Ausreise von der Vineyard-Gemeinde als Abschiedsgeschenk T-Shirts mit der Aufschrift "Helping Hands" bekommen. Da ich insgesamt nicht mehr als 7 Shirts mitgenommen habe, kommt besagtes Exemplar fast wöchentlich in die erste Auswahl...und inspiriert mich dazu, mich mit meiner momentanen Situation als Reisender bzw. Arbeitsloser bzw. Wartender auseinanderzusetzen.
Gestern zum Beispiel wurde ich gefragt, ob ich meine Arbeit vermisse. Eine gute Frage. Nach gut 13 Wochen ohne reguläre Anstellung merke ich immer mehr, wie wertvoll die geregelten Arbeitswochen waren. Natürlich waren wir auch beschäftigt im July, August und September....aber die Frage nach dem Job kommt so häufig, dass ich sie fast gezwungenermassen irgendwie mit meiner Identität verbinde. Dazu kommt, dass das Gefühl der Entspannung viel intensiver und dadurch auch angenehmer ist, wenn man hart dafür gearbeitet (ja, auch Lehrer arbeiten hart :) und es sich somit "verdient" hat. Nichts tun am Sonntag macht nur wirklich Spass, wenn dei Woche vorher streng war, oder? Wie kann daher z.B. ein Abreitsloser geniessen? Ist der Mensch auch wertvoll ohne Job? (Natürlich, denkt ihr jetzt...aber kann er sich auch wirklich wertvoll fühlen?). Wann ist eine Auszeit "verdient"?....Viele solche Fragen beschäftigen mich in den letzten Tagen....
Und bringen mich immer wieder zurück zum T-Shirt....helping hands...helfende Hände...anderen Menschen freiwillig und gratis etwas Gutes tun. Damit in der Gesellschaft einen kleinen Beitrag leisten, die Welt ein kleines winziges bisschen verbessern...das habe ich neu entdeckt hier während unserer etwas speziellen Ferien- Besuchs- Wartezeit - Sinn und Freude stiftende kleine Einsätze.
So haben wir uns entschieden, möglichst an jedem Tag irgend ein kleines oder grösseres Projekt in Angriff zu nehmen: Rasen von Tannennadeln befreien. Garage entrümpeln und Gegenstände den Nachbarn verschenken. Küche und Wohnzimmer streichen etc.....mal sehen, was nochh auf uns zukommt...hier noch einige Bilder dazu:
Grace
vor 12 Jahren